Aktuelle Termine

Unsere Gottesdienste
A - Abendmahl

K - Für Kinder bieten wir Kindergottesdienste an 


Sonntag, den 28. April
10.30 Uhr
Schmelzer
Freitag, den 3. Mai
  Taizé-Andacht / Kirche Seeben
19.30 Uhr
Sonntag, den 5. Mai (A/K)
10.30 Uhr
Breithaupt
Donnerstag, den 9. Mai
  Regionaler Gottesdienst zu Himmelfahrt
  in der Heilandsgemeinde

  mit anschließendem Frühstück
  9.00 Uhr
Schmelzer
Sonntag, den 12. Mai
10.30 Uhr
Vikarin Werner
Pfingstsonntag, den 19. Mai
  Trotha


  Heilandsgemeinde
  Regionaler Gottesdienst zur Konfirmation
10.30 Uhr
Schmelzer

14.00 Uhr
Schmelzer
Pfingstmontag, den 20. Mai
  Regionaler Ökumenischer Gottesdienst
  in Mötzlich
10.30 Uhr
Schmelzer/
     Knackstedt
Freitag, den 24. Mai
  Liturgisches Abendgebet / Kirche Seeben
19.30 Uhr
Sonntag, den 26. Mai
10.30 Uhr
Vikarin Werner
Sonntag, den 2. Juni
 
Musikalischer Familiengottesdienst
  zum 125. Orgeljubiläum
10.30 Uhr
Schmelzer
Désirée Werner,
Vikarin
im Pfarrbereich Trotha
seit Dezember 2023

„Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist, weil Leben heißt: sich regen, weil Leben wandern heißt.“ Mit diesen zuversichtlichen Worten von Klaus Peter Hertzsch führt mein neuer Weg mich in die Frohe Zukunft, nach Trotha, Mötzlich und Seeben .....

weiter lesen
Regelmäßige Gemeindeveranstaltungen:
Gemeindekirchenrat
Mittwoch, den
  8.05.
19.30 Uhr
Besuchsdienst Montag, den
29.04.
27.05.
15.00 Uhr

Gemeindenachmittag

Donnerstag, den
25.04.
30.05.
14.00 Uhr
Begegnungscafé Ukraine
Donnerstag, den
  2.05.
16.00 Uhr
bis 18.00 Uhr
Lesecafé Mittwoch, den
24.04.
29.05.
19.00 Uhr
Handarbeitstreff Freitag, den
17.05.
19.00 Uhr
Musik und Spiel   
Seniorenmusizieren Dienstag, den,
23.04.
28.05.
10.00 Uhr
Chor dienstags
19.30 Uhr
Posaunenchor  donnerstags
19.45 Uhr
Spieleabend Freitag, den
10.05.
19.00 Uhr
Kinder und Jugend      (ab September)
Christenlehrenachmittag
dienstags
15.30 Uhr
Konfirmandenunterricht Infos bei Pfr. Martin Schmelzer






























Veranstaltungskalender:
>     Teenietreffen im Schuljahr 2023/24
22. September, 16.00 Uhr, Paulusgemeindehaus: Wir wollen uns dem Thema Taufe widmen. Dafür bitten wir Euch, Eure Eltern, nach Eurer Taufurkunde zu schauen. Wann und wo wurdet Ihr getauft? Wie lautet Euer Taufspruch? Zum Teenietreff gibt es auch wieder eine Einladung über den E-Mail-Verteiler. Eingeladen sind alle Kinder der 5. und 6. Klassen aus Trotha-Seeben, Paulus, Heiland, Mötzlich, Tornau. Weitere Termine und Orte für die Planung: (Stand 19.08.2023)
26. April                  Paulus
31. Mai                   Exkursion
14. Juni                  Heiland
> Ökumenische Exkursion in die ehemals Freie Reichsstadt Mühlhausen am Donnerstag dem 6. Juni
Der Mittelaltertreff der Paulusgemeinde lädt Seniorinnen und Senioren aus der Region Halle-Nord zu diesem Ausflug herzlich ein.
Wir werden die Schönheiten der Stadt Mühlhausen durch eine Stadtführerin gezeigt bekommen und dürfen in der Divi-Blasii Kirche mit einer Andacht und Orgelmusik, die von der „Bachorgel“ erklingen wird, innehalten. Die Orgel wurde nach den Intentionen Johann Sebastian Bachs von der Firma Schuke im Jahr 1957 gebaut. (Eine besondere Referenz innerhalb der Festwoche für die neue Paulusorgel!) Anschließend lädt die Kirchengemeinde Mühlhausen ins nahegelegene „Haus der Kirche“ zu Kaffee und Kuchen ein.
Die Abfahrt ist am Donnerstag, den 6. Juni um 8.00 Uhr am ZOB (Kamiethstraße, Halle); Rückfahrt wird gegen 16.00 Uhr sein und die voraussichtliche Ankunft gegen 18.00 Uhr ZOB.
Für die Kosten mit Fahrt und Führung veranschlagen wir 30 € pro Person.

Bitte melden Sie sich an mit Namen, Anschrift und Telefonnummer:
Paulus - Büro: 0345/ 5233787 oder e-mail: kontakt@paulusgemeinde-halle.de  bzw.
Kirchspiel Trotha-Seeben: 0345/5234284 oder e-mail: info@briccius.de
Anmeldeschluss ist Montag, der 27. Mai.
Ihr Friedhelm Kasparick und Ihre Elisabeth Opitz
> Mittwoch    24.04.         19.00 Uhr     Gemeindehaus
    Lesecafe: Verbrechen und Strafe - Eine Vorstellung historischer Kriminalfälle aus der Region Sachsen-Anhalt (1700-1900)

Mord, Totschlag, Diebstahl, Körperverletzungen und viele andere Verbrechen ziehen sich wie ein blutiger roter Faden durch die Geschichte. Gleichzeitig findet vor allem das Außergewöhnliche seinen Weg in die Archive, wird erinnert, dokumentiert und bewahrt. Frau Dr. Purschwitz und Frau Dr. Möller von der Uni Halle rekonstruieren historisch dokumentierte Fälle und machen sie erlebbar. Dabei möchten sie aber nicht stehen bleiben, sondern versuchen unseren Zuhörerinnen und Zuhörern auch die historischen Kontexte und das Zeitcolorit in Bildern näherzubringen.
> Sonntag    28.04.         10.30 Uhr    Kirche Trotha
    Gottesdienst zum Sonntag Kantate „Singet dem Herrn ein neues Lied“
    „Das Lob soll laut erschallen, Soli Deo Gloria!“
Lassen Sie sich einladen, zu einem besonderen musikalischen Gottesdienst mit dem Chor unseres Kirchspiels und dem Seniorenmusizierkreis der Region. In diesem Gottesdienst werden wir gemeinsam Choräle singen und Musik hören, die einen Bezug haben zur ehemals Freien Reichstadt Mühlhausen. So auch das wunderbare Trostlied: „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ und natürlich Kompositionen von Johann Sebastian Bach.
Es ist gut, Ihm allein die Ehre zu geben: „Soli Deo Gloria“ und Ihm ein neues Lied zu singen.
> Samstag      4.05.       
    Friedhofsinformationstag
Sie können sich informieren über die verschiedenen Möglichkeiten der Bestattungen auf unserem Trothaer Friedhof. Außerdem sind das Trothaer Bestattungshaus, die Baumschule Schauer, die Dauergrabpflege und verschiedene Steinmetze als Ansprechpartner vor Ort.
Ablauf:
10.00 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Bestattungsformen in Trotha in der Kirche mit Pfarrer Schmelzer
10.30 Uhr; 11.30 Uhr; 12.30 Uhr Rundgang über den Friedhof zu Beispielgräbern mit Heidi Malerz
14.00 Uhr Historischer Rundgang mit Dr. Walter Müller
> Mittwoch      8.05.        10.00 Uhr    Paulusgemeindehaus
    Frühstücks Café „Auf (S)ein Wort!“
Die Sehnsucht nach wärmenden Sonnenstrahlen, frischem Grün, bunter Blumenpracht und dem Ruf des Kuckucks ist dem Monat Mai in die Wiege gelegt. Um so mehr freuen wir uns auf unser morgendliches Beisammensein mit Frühlingsgedichten und Liedern, geistlichem Zuspruch und einer kleinen musikalischen Überraschung. Es erwarten Sie frischer Kaffeeduft und leckere Frühstücksköstlichkeiten, die zum Teilen mitgebracht werden.
Ihre  Elisabeth Opitz
> Mittwoch      8.05.        18.00 Uhr     Lesecafe
    Bibelkreis
Wir werden uns nach einer langen Pause für eine Stunde treffen. Der Plan ist, einmal monatlich Texte der Bibel zu lesen und sich darüber auszutauschen. Der Kreis ist offen für neue Interessierte, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. An diesem ersten Termin können und sollen auch Wünsche alle Anwesenden ausgetauscht werden. Ich freue mich, dass wir wieder Frau Pfarrerin Manser dafür gewinnen konnten.
Manuela Reimer (GKR-Vors.)
> Donnerstag      9.05.        9.00 Uhr    Heilandskirche
     Regionalgottesdienst zu Himmelfahrt
Heute feiern wir einen Regionalgottesdienst mit nachfolgendem Frühstück. Himmelfahrt, ein Frühlingsfest? Männer- oder Vatertag? Weit gefehlt! Es geht letztlich um „Loslassen“. Insofern freue ich mich auf einen Gottesdienst im Gespräch mit einem Meister des Loslassens.
>  Freitag        10.05.        19.00 Uhr    Lesecafé
    Spieleabend
Einmal im Monat treffen wir uns zu einem gemütlichen Abend, um gemeinsam zu spielen. Neue uns alte Spiele werden ausprobiert und niemand ist böse, wenn er oder sie einmal verliert. Wir freuen uns auch immer auf neue Mitspieler.
> Freitag        17.05.        19.00 Uhr    Lesecafé
    Handarbeitstreff
Monatlich treffen wir uns hier in geselliger Runde. Zum Einen tauschen wir uns über das Stricken und Häkeln aus, zum Anderen lernen Einige beides neu. Keine Angst vor fallenden Maschen! Mit Geduld und Übung klappt es schon!
> Montag    20.05.        11.00 Uhr    Kirche Mötzlich
    Regionaler Ökumenischer Gottesdienst
Am Pfingstmontag feiern wir die Ökumene!  Am Pfingstmontag feiern die Christen der Region miteinander im Gottesdienst den Geist, der verbindet.  Dabei begegnen sich unsere Traditionen, unsere Lieder und im besten Falle auch unsere Herzen. Wir beten an diesem Tag besonders für den Frieden. Wir lenken dabei unsere Gedanken in uns, zu unserem Nachbarn und in unser Land. Hintergrund dafür sind die vielen Kriege unserer Zeit – nicht nur die, die relativ weit weg sind, sondern auch die, die ganz nah stattfinden.
GR Johannes Knackstedt und Martin Schmelzer
> Dienstag    28.05.    10.00 Uhr    Gemeindehaus
    Regionaler Seniorenmusizierkreis
Wir musizieren einmal monatlich (meist ist es der vierte Dienstag) uns zur Freude.
Gegenwärtig probieren wir für den regionalen Seniorennachmittag am 27. Juni in der Trothaer Gemeinde.
In unserer Musizierrunde erklingen Celli, Klavier, Bratsche, Violinen und Flöten.
Gerne können Sie mit Ihrem Instrument unseren Kreis erweitern. Ihre Elisabeth Opitz 
> Mittwoch    29.05.         19.00 Uhr    Gemeindehaus
    Lesecafé: panik/paradies
Carl-Christian Elze (Stadtschreiber der Stadt Halle 2024) sucht in seinen Gedichten die großen Schauplätze menschlicher Erfahrung auf. Sein Buch „panik/paradies“ eröffnet uns ein überbordendes Spektrum an Auseinandersetzungen: Kindheit und Kindheitserinnerung, Familie und Ehe, Liebe und Entfremdung, Tier-Mensch-Beziehungen, Geschichte und wie wir sie erzählen, Politik und ihre Auswirkung auf unser Selbstbild und die Bilder, die wir von anderen haben.
> Donnerstag    30.05.        14.00 Uhr    Gemeindehaus
    Gemeindenachmittag
Es soll um den Wonnemonat gehen – hierbei insbesondere um das Wandern! Wie war das in Ihrer Jugend? Sind sie gewandert und haben die Schönheit der Schöpfung erlebt? Hat sich das Wandern geändert? Wurden Lieder gesungen? Welche Rolle spielte und spielt hierbei die Kirche? Welche Möglichkeiten des Wanderns gibt es noch außer „per pedes“? Ich freue mich auf einen wonnigen Mainachmittag!
> Freitag        31.05.        16.00 Uhr    Seeben
    Teenietreff
Im März waren wir unterwegs. Ein Kreuzweg mit fast 20 Kindern und Jugendlichen und auch einigen Erwachsenen. Es passte: kurz vor Beginn am 22. März, begann es zu regnen und es hörte kurz nachdem wir in Trotha angekommen waren auf. Unterwegs beteten wir und gedachten: an die Gefangenen des KZ-Außenlagers auf dem Goldberg, an die Gefangenen im Gefängnis, an die Geschwister Scholl und wir beteten für die Stadt auf den Klausbergen. Vielen Dank an Anne Schubert, die uns unterwegs mit Tee versorgte und an Christin Bleuel, die in Trotha Tee kochte und mit uns das Abendessen vorbereitet hat.
Am 31. Mai treffen wir uns wieder von 16.00-19.00 Uhr. Wenn das Wetter gut ist, werden wir draußen sein. Treffpunkt ist vor der Kirche in Seeben, Howorkastr. 2. Es gibt noch so manch anderes zu entdecken. Die Einladung kommt wie immer noch einmal gesondert. Wir freuen uns auf Euch.
Bettina Weise und Martin Schmelzer